Check Speiseplan - Gesundes Essen für Kinder

direkter Kontakt zu uns: 035341 - 369 420
Wurde wir gerade beim naschen in der Küche erwischt? Zur Zeit haben wir Küchenschluss und überarbeiten diese Webseite komplett. Deswegen kommt es auf unfertigen Seiten zu Fehlern.
Trotzdem sind wir erreichbar! Vielen Dank für Ihr Verständnis.
QUALITÄT
Check den Speisplan - schmeckt der Speiseplan
Bevor es an möglich Verbesserungen des Essenplans geht, gilt es zunächst das Speisenangebot in seiner Zusammensetzung zu prüfen. Was kommt da eigentlich jeden Tag auf die Teller der Kinder? Ist es kingerecht gekocht? Wie ist das Essen abgestimmt auf schulische Belange? Bekommen die Kinder Kalorien wie Schwerstarbeiter oder leere Vitalstoffe wie Magenkranke auf Station? Es geht darum jedes Essen deziert je Alter und Anforderung zu prüfen. Vielmehr sollt der Test Ihnen aufzeigen, ob das anegboteten Schulessen grundsätzlich Kind- u. Lerngerecht zusammengestellt ist.

Wem nützt es wenn das Essen, zwar gut riecht, kinder-like aussieht und süß schmeckt aber agressive, träge oder denkfaul macht? Oder wenn die Verstoffwechslung, dank der letzten Milchsüßspeise, die Blutzuckerwerte explodieren läßt und jede Konzentration für Deutsch, Mathe, Fremdsprache schier unmöglich macht. Mit Zucker im Blut wollen die Kurzen nur noch toben, aber bestimmt keinem Lehrer mehr zu hören. Wundern wir uns wirklich über reihumgehende ansteckende Krankheiten, wenn allen Kinder die gleiche immunsschwächende, zerkochte aber bunte Nahrung zuverabreicht wird?
Vorgehensweise Check den Speiseplan

Die Überprüfung dauert je Wochenspeiseplan ca. 4 Minuten. Am besten werden vier Wochen zusammengefaßt betrachtet. Im Anschluß gibt es eine gewisse Orientierung, wie gesund die Zusammenstellung des Speiseplan überhaupt ist.

1) Zählen Sie alle Speisenkomponenten, wie in der Tabelle unten, je Kategorie und Art für z.B. vier Wochen zusammen.
2) Gibt es z.B. in den vier Wochen an 9 Tagen Kartoffeln, tragen SIe unter Sättigungsbeilage bei Kartoffeln eine "9" ein.
3) So verfahren Sie mit allen Tabellenzellen.
4) Gibt es eine Komponete die hier nicht auftaucht, haben Sie dafür freie Eintragsmöglichkeiten am Ende der Tabelle.
Alle Eingaben beziehen sich auf die gewählte Wochenzahl

1 Woche3 Wochen5 Wochen
2 Wochen4 Wochen6 Wochen

1 Essen3 Essen5 Essen
2 Essen4 Essenmehr als 5 Essen
Sättigungsbeilagen

Gemüsebeilagen

Obstbeilagen

Fleisch-Geflügel-Fisch-Wild

Fleischkomponete wurde wie gegart?

Suppen & Eintöpfe

Süßspeisen (inklusive Nachtische)

Tip

Hiermit akzeptiere ich die AGB, Nutzungsrechte und die Datenschutz-Richtlinien von bapato M unter www.gesundes-schulessen.de. Danke

Nicht viel aber Wichtiges senden wir Ihnen gerne zu. Und das Gute, Sie können dies jederzeit wieder abbestellen.